Bewertung und Zensierung

Du musst deinen Blick schärfen, musst genauerhinsehen, um die Wahrheit der Dinge erfassen zukönnen. Dann lohnt es sich zu lernen. Fang bei dir selbst an.

Wie lernt man am besten?

• lernen wollen
  • zweimal leseng
  • genau lesen
  • passende Fragen stellen
  • Aufgabe durchdenken
  • anderen etwas erklären
  • vollständiges Material
  • konzentriertes Wiederholen
  • verschiedene Lernwege: lesen, nachsprechen, mit eigenen Worten sagen, zuhören (lauschen!), Notizen machen, Mind-Maps zeichnen, Stichpunkte schreiben, …
  • regelmäßig üben
  • genau kontrollieren
  • Ranzen am Vorabend packen
  • in der Freizeit gut entspannen
  • pünktlich ins Bett gehen

Computerspiele, Fernsehen, Handy oder Gameboy entspannen dich nicht!

Das bedeuten meine Fachnoten

1. Die Note «sehr gut» soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen im besonderen Maße entspricht.
  2. Die Note «gut» soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.
  3. Die Note «befriedigend» soll erteilt werden, wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht.
  4. Die Note «ausreichend» soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.
  5. Die Note «mangelhaft» soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.
  6. Die Note «ungenügend» soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

Welche Fächer werden benotet?

Sachunterricht

alle Fächer außer Englisch

alle Fächer

Wie wird benotet?

• nach Punkten:
    100% bis 97% Note 1
    bis 85% Note 2
    bis 65% Note 3
    bis 45% Note 4
    bis 25% Note 5
    ab 24% Note 6

• nach Fehlern:
    bis 0,5 Fehler Note 1
    bis 2,5 Fehler Note 2
    bis 5,5 Fehler Note 3
    bis 8,5 Fehler Note 4
    bis 12 Fehler Note 5
    ab 12,5 Fehler Note 6

Je nach Fach und Aufgabenstellung können in die Beurteilung und Bewertung der individuelle Lernstand, die Lerneinstellung des Einzelnen und der Lernprozess einfließen.

Die Bedeutung meiner Kopfnoten

Betragen

umfasst die ganze Spannbreite sozialer Kompetenz: respektvolles und kooperatives Verhalten, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Rücksichtnahme, Gemeinschaftssinn, Bereitschaft zur Konfliktlösung, positives Selbstvertrauen.

Mitarbeit

erstreckt sich von Aufmerksamkeit und aktiver Beteiligung am Unterricht über Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit bis hin zu Selbstständigkeit, Kreativität und Verantwortungsbereitschaf

Ordnung

bezieht sich auf Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sorgfalt, parate Unterrichtsmaterialien, Heftführung, eine ordentlich gepackte Schultasche, pünktliche Unterschriften und das Einhalten von Regeln.

Fleiß

beinhaltet Lernbereitschaft und persönlichen Einsatz, Zielstrebigkeit, Ausdauer, zuverlässige Aufgabenerfüllung und Eigeninitiative.

(Entscheidung nach Beratung in der Lehrerkonferenz)