Ein spannendes Thema – gesunde Ernährung in Klasse 2

Am 7. Juni 2024 hatte die zweite Klasse der Grundschule Tiefenbach Besuch von Frau Kießling, einer kompetenten Ernährungsberaterin.

Die Kinder erlebten einen lehrreichen Tag, in dem sie viel über gesunde Ernährung und deren Auswirkungen auf die Umwelt lernten.

Frau Kießling führte die Schülerinnen und Schüler durch eine aufschlussreiche Diskussion über Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Die Kinder erfuhren, woraus diese Stoffe bestehen, woher sie stammen und wie sich auf die Gesundheit und die Umwelt auswirken können. Besonders wurde auch thematisiert, wie der Einsatz dieser Zusatzstoffe zur Abholzung von Regenwäldern und zum Aussterben von Tierarten beitragen kann.

Ein Höhepunkt des Tages war die praktische Herstellung von gesunden Alternativen zu beliebten Snacks. Die Kinder kreierten ihr eigenes Nutella aus natürlichen Zutaten, stellten Brotpommes, Ketchup und Kartoffelchips her. Dabei lernten sie nicht nur, wie einfach das geht, sondern auch, wie lecker diese schmecken. Alle waren begeistert von diesem Vormittag.

Die Klasse 2 und Frau Dittmann danken ganz herzlich Frau Kießling für Ihre Zeit, die sie sich genommen hat und für den offenen Umgang zu diesem Thema.