Spannender Ausflug in die Welt der Milchkühe

Am 13.Mai 2024 hatten die Schüler der Klasse 2 der Grundschule Tiefenbach ein einmaliges und lehrreiches Abenteuer in der Milchviehanlage Lüttewitz. Die jungen Entdecker tauchten für einen Vormittag in die Welt der Landwirtschaft ein und erlebten hautnah, wie die tägliche Arbeit hier aussieht. Der Tag begann damit, dass die neugierigen Kinder in den Autos von 5 Eltern zum Zielort gebracht worden. Dort erwartete sie Herr Bergmann, der sie sofort in die Welt der Tiere und Maschinen einführte. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit Kälbchen, Bullen und Milchkühe zu beobachten, sie zu streicheln und mehr über ihre Bedürfnisse und Lebensweise zu erfahren. Sie konnten beim Melken und sogar beim Besamen zuschauen. Ein besonderes Highlight war zweifellos der Moment, als die Kinder live sich in den neuesten Traktor setzen durften.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Bergmann für seine informative und erlebnisreiche Führung und bei den fahrbreiten Eltern.