Erfolgreicher Umwelttag an der Grundschule Tiefenbach

Am 12. April fand an der Grundschule Tiefenbach ein spannender Umwelttag statt, der von dem Großteil der SchülerInnen begeistert aufgenommen wurde. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine saubere Umwelt“ engagierten sich die Kinder in verschiedenen Aktivitäten, um ihr Bewusstsein für Umweltschutz zu stärken.

Jede Klasse engagierte sich bei der Müllsammelaktion rund um das Schulgelände. Ausgestattet mit Handschuhen und Mülltüten machten sich die SchülerInnen voller Eifer daran, jeglichen Abfall einzusammeln, den sie entdecken konnten. Dabei waren sie erstaunt, wie viel Müll trotz regelmäßiger Reinigungen noch immer in der Natur zu finden war. Das Thema „Mülltrennung“ spielte dabei eine ebenso große Rolle, denn oftmals ist es gar nicht so einfach zu erkennen, welche Tonne die richtige Wahl ist.

Einige Kinder widmeten sich mit viel Freude und Engagement der Pflege des Schulgartens. Unter Anleitung der Lehrkräfte pflanzten sie neue Blumen, entfernten Unkraut und kümmerten sich liebevoll um die bereits vorhandenen Pflanzen. Dabei lernten sie viel über die Bedeutung von Pflanzen für unser Ökosystem und wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und zu erhalten.

Der Umwelttag an der Grundschule Tiefenbach war ein voller Erfolg und hat den Kindern nicht nur praktische Erfahrungen im Umweltschutz vermittelt, sondern auch ihr Bewusstsein für die Bedeutung einer intakten Umwelt geschärft – eine nachhaltige Zukunft für alle.

N. Friedemann