Brandschutzübung

Gestern (08.06.) wurde an unserer Schule eine Brandschutzübung durchgeführt. Schulleitung, Sekretärin und Lehrer wurden explizit nicht eingeweiht, um ein möglichst authentisches Szenario herzustellen. Dafür kamen an zwei verschiedenen Orten sogar Nebelmaschinen zum Einsatz, was bei kleinen und großen Leuten für starke Besorgnis führte. Anschließend wurde der Notruf gewählt, die Sirene ertönte und die Feuer rückte an. Irgendwann kam der Moment, wo alle wussten, dass es sich um eine Übung handelte. Ein Aufatmen.

Im Anschluss durften 3 Kinder aus der vierten Klasse über eine Drehleiter gerettet werden. Insgesamt dauerte der Einsatz ca. 90 Minuten. Nachdem das Schulgebäude gut gelüftet wurde und alles wieder in Ordnung war, durften alle wieder in den Unterricht gehen.

Was für ein erlebnisreicher Einsatz. Ein internes Auswertungsgespräch erfolgt demnächst.

Es ist gut zu wissen, dass es so viele Menschen gibt, die uns im Ernstfall hilfsbereit zur Seite stehen. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr aus Marbach, Arnsdorf, Naundorf, Etzdorf und Hainichen.